CEO Rhetorik-Index

Leicht umsetzbare Hinweise auf wirkungsvolle CEO-Redeauftritte und viele gelungene Beispiele. 150 Seiten voller Inspiration, Analysen, Einschätzungen und Statistiken liefern die optimale Grundlage für zukünftige Reden und unterstützen bei der internen Evaluierung der Vorstandskommunikation.

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PRODUKTBESCHREIBUNG

CEO Rhetorik-Index 2022

Für jenen Tag Ende Februar waren Veranstaltungen geplant. Am frühen Morgen aber rollten russische Panzer über die Grenze zur Ukraine. Timotheus Höttges sollte kurz darauf die Bilanz-Pressekonferenz der Deutschen Telekom eröffnen und Joe Kaeser die Anteilseigner von Siemens Energy begrüßen. Beide hatten wenig Zeit, um passende Worte zu finden - und ihre Contenance.

Die Pandemie scheint überwunden, die beunruhigenden Nachrichten aber reißen nicht ab. Das Jahr 2022 wird zu einem Jahr der Krisen. Krisen oder gar ein Krieg bergen kommunikative Risiken für Redner und Rednerinnen. Einige von ihnen haben zusammen mit ihren Kommunikationsberater:innen überraschende und elegante, kreative und wirkungsvolle Lösungen gefunden für kniffelige Rede-Situationen. Wir haben die gelungensten Beispiele zusammengetragen und erläutern sie im CEO Rhetorik-Index 2022.

Wie Mitgefühl und Betroffenheit zeigen, ohne heuchlerisch oder belehrend zu wirken? Die eigene Perspektive finden, Neues sagen? Öffentlich über emotionale Themen zu sprechen, das liegt den Wenigsten. Erst recht zu Beginn einer Rede.

Dem CEO von Fresenius Medical Care ist das gelungen. Rice Powell erzählt in seiner HV-Rede von den ersten Notrufen seiner Teams in der Ukraine, von den Dialysekliniken, die unter Beschuss standen. Er spricht ausführlich über den Zweck des Unternehmens, über das Warum, und erreicht die Herzen der Menschen. Mit Sätzen wie „Wir wissen, dass viele Menschen, die an chronischem Nierenversagen leiden, sich nichts sehnlicher wünschen, als ihre Freiheit und ihre Flexibilität zurückzugewinnen.“ Damit meidet er auch die häufig gehörte sperrige Überleitung, dass es nicht leicht falle, von den Ausführungen über den Krieg nun zum Geschäft überzugehen.

Viele Prognosen in diesem Jahr tragen den Vermerk, dass der Blick in die Zukunft gerade jetzt schwer fällt. Und es wird kaum leichter werden: Energieintensiven Unternehmen drohen existentielle Krisen, an vielen Stellen fehlen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Industrie, Mobilität und unsere Ernährungsweise stehen vor Umbrüchen. Für Unternehmen ist Transformation zu einem intensiven Dauerunterfangen geworden.

Führungskräfte stehen vor der Aufgabe, durch unsichere Zeiten zu führen. In solchen Zeiten steigen die Anforderungen und Erwartungen an Leadership und die Bedeutung von Redeauftritten. Für manche wird sogar die HV-Rede zur besten Gelegenheit im Jahr, einer breiten Öffentlichkeit den aktuellen Stand der Transformation zu präsentieren.

Wie überzeugen CEOs andere davon, dass sie den richtigen Weg einschlagen? Vertrauen kann entstehen, wenn Unternehmenslenker uns durch ihre Brille schauen lassen.

Theodor Weimer hat wie jedes Jahr zur Hauptversammlung zu einem Flug aus der Vogelperspektive eingeladen: Der CEO der Deutschen Börse schaut wie alle in Richtung Ukraine, dann skeptisch auf die Weltordnung, an die wir geglaubt haben, auf die Folgen des Krieges für die Wirtschaft und das sichtbare Gespenst Hunger. Er wagt Aussagen zur Zukunft Europas: "Wir haben den Weckruf gehört und agiert" und "wir werden wertschätzen, ihn so früh vernommen zu haben".

CEO-Reden richten sich an ein wachsendes Publikum. Nicht nur die eigenen Mitarbeiter, auch Vertreter von Politik und Gesellschaft sehen die Übertragungen. Je verständlicher und anschaulicher die Reden sind, desto mehr Menschen werden sie mit ihren wichtigen Botschaften erreichen.

Zwei CEOs verknüpfen deshalb das Thema Krieg mit einer Story. Werner Baumann von Bayer erzählt die Geschichte der Ukrainerin Natalia, die mit ihren Kindern in Leverkusen untergekommen ist. Ola Källenius von Mercedes Benz verweist mit der Geschichte des Vollwaisen Wilhelm Maybach auf die Wurzeln des Unternehmens, das heute Flüchtlingen eine Chance gibt. Offensichtlich ist Storytelling in CEO-Reden angekommen. Roland Busch von Siemens hat eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen porträtiert und sie in seiner HV-Rede so sichtbar gemacht wie vermutlich kein CEO vor ihm.

Reden sind für CEOs eine große Chance und Herausforderung zugleich. Nicht alle sind für die Bühne gemacht, aber für alle gilt: Sie werden besser mit jedem Redeauftritt. Im Vorteil ist, wer Redeauftritten einen hohen Wert beimisst und versucht, mit jedem Auftritt das Publikum besser zu erreichen.

Anlässe für CEO-Reden gibt es viele: Neben den Hauptversammlungen die Kapitalmarkttage, ESG-Veranstaltungen, Produkt- und Projektpräsentationen oder auch internationale Tech-Konferenzen. Wir haben sie durchsucht nach gelungenen Auftritten, interessanten, kreativen Lösungen, nach Trends und Tendenzen.

👉 Der CEO Rhetorik-Index 2022 bietet Leitplanken für Reden nicht nur in Krisenzeiten und eine Menge Inspiration für eigene Auftritte und für die interne Argumentation.

Was der Rhetorik-Index 2022 Unternehmen bietet:   

  • Best-Practice-Beispiele zu ausgewählten Rede-Elementen von CEOs börsennotierter deutscher Unternehmen und weit darüber hinaus, mit Analyse und Einordnung

  • Überblick über Äußerungen von CEOs zu Krisenthemen und bewährte Lösungen und Ideen für die eigene Kommunikation in Krisenzeiten

  • State-of-the-Art internationale Konferenzen: Welche Auftritte weltweit waren in 2022 wegweisend, auch im Hinblick auf die Inszenierung?

  • Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit im Rahmen einer aktiven Positionierungsstrategie durch einordnende Experten-Analysen

  • Das Wichtigste auf einen Blick in mehreren Executive Summarys

  • Zeit- und Kostenersparnis für Teams aus Öffentlichkeitsarbeit und Investor Relations durch die Selektion der werthaltigsten Auftritte der letzten HV-Saison

  • Nachvollziehbarkeit durch Verlinkungen zu Videomitschnitten der Auftritte und zu Rede-Manuskripten


CEO Rhetorik-Index 2022 | Dezember 2022 | 147 Seiten


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Äußerst hilfreich für das Sammeln von Ideen für unseren CEO-Auftritt und auch dafür, unsere Ideen für die Rede intern erfolgreich zu argumentieren.
— Redenschreiber, DAX-Unternehmen
Die Breite und Tiefe der Inhalte dieser Best-Practice-Studie: Mind blowing!
— Head of CEO Communications, DAX-Unternehmen
Reden sind wichtiger denn je. Für mich die beste Möglichkeit, eine breite Öffentlichkeit über den aktuellen Stand der Transformation des Unternehmens zu informieren.
— CEO, DAX-Unternehmen
Der CEO Rhetorik-Index hat mir ein ganz neues Verständnis für das Genre Hauptversammlungsrede vermittelt.
— Head of External Communications, DAX-Unternehmen

Rhetorikcheck

Das Rhetorikcheck-Team untersucht jedes Jahr Auftritte der CEOs im Hinblick auf ihre Effektivität und Wirkung: Expertinnen und Experten aus dem Bereichen Rhetorik, Performance und Inszenierung prüfen die Präsentationen nach allen Regeln ihrer Disziplinen. Was ist gelungen? Was nicht? Was verfängt? Was floppt? Was gibt es an neuen Ideen? Und welche Trends können bei den Auftritten ausgemacht werden?

Die Kriterien

  • Anfang und Schluss:
    Packende Einstiege und aktivierende Ausstiege

  • Struktur und Gliederung:
    Der auf Zuhörende zugeschnittene Aufbau der Inhalte

  • Gelungene Beispiele:
    Anschauliche Beispiele erwecken Abstraktes zum Leben

  • Spannungsaufbau:
    durch Kontraste, Konflikte, Story, Humor, Überraschung

  • Nachvollziehbarkeit:
    Zeitlicher und inhaltlicher Kontext, Vision, Ziele, kritische Themen

  • Verbindung zum Publikum:
    Haltung des Redners erkennbar, Appelle

  • Sprache:
    Nähe zu gesprochener Sprache, Wortwahl, Stilmittel, Verständlichkeit

  • Auftritt:
    Souveräne Körpersprache, überzeugende Sprechweise

  • Inszenierung:
    Gesamteindruck, abwechslungsreiche Blickführung

  • Projektion:
    Einsatz von Bildern, Grafiken und Text, Virtual Reality und Videos

  • Demonstration:
    Produkte und Lösungen auf der Bühne zeigen